Blog

IT-Forum in Osteuropa: IT Nachwuchs für United Coding

Wir berichten heute über ein IT-Forum, das eine besondere Bedeutung für unseren IT-Nachwuchs hat. Dieses IT-Forum durften wir mitgestalten und wir sind mit Recht stolz darauf. Zuhause ist er in Osteuropa, in der ukrainischen Stadt Saporischschja. Weltbekannt ist die Stadt noch nicht, obwohl sie zu den größten Verkehrsknoten und Industriestädten in der Ukraine gehört: der Hafen von Saporischschja ist ein Umschlagplatz für Güter aus dem gesamten Region. Aber nicht nur für Produkte der Schwermachinenindustrie, sondern auch für neue Ideen und Technologien bietet die Stadt einen guten Umschlagplatz.

 

Ideenaustausch ist wichtig!

 

“Riesig!” - so hat ein Besucher seine Eindrücke von dem IT-Forum zusammengefasst. Riesig war nicht nur die Halle, in der auf zwei Ebenen über 2000 Besucher zusammengekommen sind. Riesig war die Stimmung. Im Herzen der Riesen-Industrie fühlt sich ein IT-Forum sehr gut aufgehoben, und gerade deshalb kann man hier so gut IT-Nachwuchs finden und weiterbilden. 2016 ist schon ein drittes Jahr des IT-Forums in Saporischschja und von Jahr zu Jahr gewinnt dieser Event an Bedeutung, indem er viele talentierte IT-ler und Unternehmen mit an Bord zieht.
 

Für alle, die nach dem IT-Nachwuchs und Partner suchen, ist die Ukraine heute ein heißer Tipp. Das Land verfügt über ein gut ausgebautes Ausbildungsnetz mit vielen technischen Hochschulen, stabiles und billiges Internet und die Gesetze, die IT-Branche fördern - alles Voraussetzungen, die für den steten IT-Nachwuchs sorgen. Alles in allem ein gutes Plätzchen um für das IT-Nachwuchs umzuschauem. Zwei hundert Studenten haben die Eintrittskarten für IT-Forum gratis erhalten, aber auch viele jüngere und ältere Programmierer, Start-Uppers und bestandene Unternehmer - ca. 1500 Personen haben an dem IT-Forum aktiv teilgenommen.
 

Das gesamte Forum wurde als Barcamp abgehalten. Informell, einladend, sehr lebendig - die Meinungs- und Erfahrungsaustausch funktioniert so bestens. Das zieht auch das IT-Nachwuchs in den Bahn, offensichtlich nehmen die ganze Schulklassen und Studentengruppen an dem IT-Forum teil. Dieses Jahr hat das IT-Forum in der Ukraine auch einige Besucher und Fortragsredner aus den USA und Westeuropa angezogen und damit wurden die Diskussionen noch lebendiger. Die Ländergrenzen sind in der vernetzten IT-Welt eher verschwommen, die Fragen um das Heute und die Zukunft der digitalen Welt sind überall die gleiche, Geschprächspartner werden durch digitales Kultur verbunden. So geht auch unserem Unternehmen, da wir eine Deutsche Firma sind, die mit dem “Technischen Büro United Coding” in der Ukraine eng zusammenarbeitet. Zugegeben, nicht alle Vorträge werden von unseren deutschen Mitarbeiter verstanden, aber die Programmierer scheinen inzwischen ihre eigene Sprache entwickelt zu haben, die alle gängige Verständnisschwierigkeiten verschwinden lässt.
 

Hard-core Programmierer haben in dem IT-Forum die ganze zweite Hallen-Ebene für sich, sie ist voll und die Gespräche drehen sich um die Sachen, die dem Verstand eines normalen Computernutzer entgehen. Da steckt unser größtes Kapital, unter den Menschen, die sich mit Begeisterung über die Programmlösungen austauschen.

 

Gemeinsam nach Lösungen suchen macht mehr Spaß! 

 

“Derjenige, der eine Programmiersprache beherrscht, ist noch längst kein Programmierer”, - sagt unser CTO Kirill. - Programmierung bietet immer eine Antwort auf irgendeine Frage, das dem Computer verständlich gemacht wurde”.   

Systemeinsatz ist beim Programmieren enorm wichtig, deshalb stellen wir sicher, dass unser IT-Nachwuchs rechtzeitig gute Weiterbildung bekommt. Zu diesem Zweck haben wir auch die “Bright Akademy” ins Leben gerufen: dort wird unser IT-Nachwuchs vom ersten Tag mit den Regeln und Standarts vertraut, die ein Projekt zum Erfolg führen.
 

Jedoch hat die richtige Webentwicklung nicht nur mit Programmierung zu tun. Richtige Monetarisierung ist nicht weniger wichtig, so wurde unser Referent aus Deutschland Marko Chalupa mit 12 Tipps aus der Marketingküche auf die Bühne des IT-Forums willkommen geheißen. Als erstes geht es über die richtige Einstellung gegenüber den Herausforderungen des modernen Markts: Wir verkaufen nicht das, was wir verkaufen wollen, sondern das, was die Kunden brauchen.
 

Die IT-Foren wie dieser sind für die Entwicklung der gesamten IT-Branche sehr wichtig. Es stimmt, das die Programmierer, wie die gesamte IT-Industrie, oft mit digitalen Lösungen global vernetzt sind. Trotzdem ist es enorm wichtig sich live treffen zu können. Viele neue Ideen werden hier geboren und entwickelt: von IT-Diensten im Einzelhandel bis zu Entwicklung komplizierter Anwendungen und die Open-Data Lösungen für modernen Großstädte.
 

Gut, uns geht es primär um den IT-Nachwuchs, und wir versuchen die besten IT-Talente aufstöbern und ausbilden. Die Ersten, die davon profitieren, sind unsere Kunden, die das beste Programmier-Qualität zu erschwinglichen Preisen bekommen. Aber letztes Endes profitieren alle von effizienten IT- lösungen oder innovativen Produkten, die auf solchen Foren die Welt erblicken. Einige Ideen haben wir gut gespeichert und werden demnächst umsetzen. Das wird echt interessant.
 

Also - Danke, IT-Forum! Wir sind immer gerne dabei.

Outsourcing für Ihre Software-, Web- oder App-Entwicklung:
Jetzt anfragen und überzeugen lassen!

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@united-coding.com widerrufen.
captcha